A-Linien Kleid

Was soll es werden?
Wir machen ein A-Linien Kleid. Der Schnitt ist klassisch und quasi unendlich variabel.
Material
  • 2 bis 3 Meter Stoff
  • Spitze für die Rüschen und den Ausschnitt
Schnitt
Den Schnitt habe ich aus einer Ausgabe der Gosu Rori.
Von jedem Teil werden 2 Teile benötigt. Das Vorderteil wird im Stoffbruch zugeschnitten. Vergesst nicht die Nahtzugaben.
Bitte achtet darauf, dass der Schnitt nicht maßstabsgerecht ist!
Alle Maße sind in cm. Die Maße, die an den Rundungen stehen, wurden gerade gemessen.

Nähen
Diesmal habe ich keine Bilder der Zwischenschritte. Allerdings halten sich die Arbeiten auch in Grenzen ;-)
Schneidet den Stoff zu, achtet hier auf die Nahtzugaben.
Näht die Teile der Länge nach zusammen und versäubert dann die Nähkanten.
Wenn Ihr einen Reißverschluss einnähen wollt, dann könnt ihr das an der Seite oder hinten machen. Ich habe keinen gebraucht. Infos bei Passform.
Für den Ausschnitt habe ich schwarze Spitze verwendet.
Für den Abschluss habe ich eine Rüsche genäht. Zudem habe ich auf die Nahtkanten Schleifchen gesetzt.
Ich habe außerdem noch eine Raffung gemacht.
Hier habe ich mir die Nahtzugaben der Seitenteile zu Nutze gemacht. Daraus habe ich einen Tunnel genäht und eine Schnur durchgezogen. So ist die Raffung variabel und kann wieder aufgelöst werden.

Passform
Der Schnitt passt mit 100 cm Brustumfang und 80 cm Taillenumfang.
Ich musste das Kleid mittels Shirring enger machen. Das hatte aber den Vorteil, dass ich keinen Reißverschluss gebraucht habe ;-)
Ich bin 157 cm groß und habe das Kleid nochmal ganz schön kürzen müssen, sicher an die 20 cm. Aber das seht ihr ja dann, wenn ihr es tragt.

Komplettes Outfit
Ich werde das Kleid mit einer schwarzen Bluse kombinieren. Zusätzlich habe ich einen schwarzen Gürtel besorgt, der gut dazu passt.
Fertig ist das Outfit!

Schreibt mir bitte, wie es euch gefällt.

3 Kommentare:

  1. Guten Tag!
    Ich liebe diesen Schnitt und deine Tutorials sind wunderbar ♥
    Vielen lieben dank, dass du das mit uns Teilst.

    ~Schmetterlingshase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww, danke für deine lieben Worte. Ich arbeite an neuen Projekten, bald kommen wieder neue Anleitungen.
      Ganz liebe Grüße
      Yuli

      Löschen
  2. Yay ganz wundervoll! Und vielen vielen Dank für die wundervolle Anleitung! Du hast damit mein diesjähriges Amphi-Outfit gerettet!

    AntwortenLöschen